Alizée Reisen ist ein familiengeführtes Reisebüro mit Fokus auf Reisen in den indischen Ozean.
Aufgrund des Drucks günstiger Reise- und Vergleichsportale, gemeinsam mit den Folgen der Corona Krise, wird der Fokus von Alizee Reisen weg von Pauschalreisen hin zur individuellen Reiseberatung, Planung und Betreuung verlagert. Gerade das Segment hochpreisiger und individuell betreuter Reisen soll ausgebaut werden. Um diese neue Zielgruppe anzusprechen, wird die gesamte Unternehmensidentität einschließlich der Website überarbeitet:
Das Logo bleibt aufgrund seines Wiedererkennungswertes bestehen, allerdings wird die Farbgebung angepasst. Das bisherige Bunkleblau wirkt zwar hochwertig, aber auch anonym, und lässt sich schlecht mit den pastellfarben des indischen Ozeans kombinieren.
Deshalb wird es durch ein einladenderes Türkisblau ausgetauscht, welches die Farben der Inselwelt besser repräsentiert. Um den individuellen und persönlichen Charakter der Reiseberatung zu betonen, werden Farbflächen mit einer Aquarelltextur im neuen Alizee-Blau hinterlegt, die auch die Grundlage für Illustrationen bilden.
Um der Website eine hochwertige und gleichzeitig persönliche Anmutung zu verleihen, wird der Umfang stark reduziert. Anstatt wie in einem Katalog Ziele und Hotels aufzulisten, liegt der Fokus auf ausgewählten Beispielen. Die Illustrationen werden ergänzend zu den Fotos eingesetzt, sodass sich eine klare und wiedererkennbare Bildsprache ergibt.
Technisch wurde ein eigenes Alizée-Theme für Wordpress erstellt, kombiniert mit Custom-Code-Elementen, wie zum Beispiel für den Parallax-Effekt auf der Startseite.
Um Visuell herauszustechen und der Reiseberatung eine persönliche Anmutung mit hohem wiedererkennungswert zu verleihen wird mit Illustrationen gearbeitet. Diese werden auf der Website und in den printmedien verwendet, um die typischen Bildweld von weißen Stränden und stylishen Hotels zu ergänzen und aus der Masse herauszustechen.