Elusive Type

Interface Design, Coding

Das Projekt

Das Ziel des Projekts war es, generative Schriftgestaltung, also die Manipulation von Typografie mittels Code, in einem leicht zu bedienenden Editor für alle Nutzbar zu machen. Insbesondere Gestaltungsformen, die auf konventionellem Wege schwer umzusetzen sind, so wie beispielsweise die Nutzung Morph- und Noisefunktionen, waren hier im Fokus.

Das Projekt wurde im interdisziplinären Kurs „Programme Entwerfen“ von Prof. Eva-Maria Heinrich in Zusammenarbeit mit Marcel Biselli aus dem Studiengang AIN umgesetzt.

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  • 01
    Elusive Type Editor

Der Editor

Entstanden ist ein voll funktionsfähiger Editor, der als Website von jedem Gerät aus besucht werden kann. Die drei Modi „Morph“, „Evolution“ und „Noise“ bieten verschiedene Grundfunktionen, deren jeweilige Variablen vom Nutzer über Silder angepasst werden können. Variablen sind zB die Schriftart, Schriftgröße, Kerning, Zeilenabstand, Farben, Transparenzen und noch viele mehr. Die entstandenen Designs können vom Editor aus in beliebiger Auflösung gesichert werden und so einfach weiter verwendet werden.

Elusive Type Editor 02
Elusive Type Editor 03
Elusive Type Editor 04
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Elusive Type Editor 08
Elusive Type Editor 09
  • 02
    Morph Mode
  • 03
    Text input
  • 04
    Erklärung der Funktionen
  • 05
    Variablen für den Text
  • 06
    Color Themes
  • 07
    Drawing styles
  • 08
    Save design as PNG
  • 09
    Mode specific settings

Ergebnisse

Elusive Type Editor 10
Elusive Type Editor 11
Elusive Type Editor 12
Elusive Type Editor 13
Elusive Type Editor 14
Elusive Type Editor 15
  • 10
    Morph Mode
  • 11
    Morph Mode
  • 12
    Flowfield mit Perlin Noise
  • 13
    Plakat für den Kurs „Programme Entwerfen“
  • 14
    Flowfield mit Perlin Noise
  • 15
    Morph Grundfunktionalität